Grüne für einen Klimabeirat


Alle Planungen für die Zukunft Pohlheims müssen allen Menschen in dieser Stadt dienen. Diese Zukunft soll sozialen Wohlstand, nachhaltige Wirtschaft und ein gesundes Klima bieten. Die Pohlheimer Grünen setzen sich daher dafür ein, dass die Stadt Pohlheim einen Klimabeirat ins Leben ruft. Wir sind der Überzeugung, dass sich jede Entscheidung in und für Pohlheim auch an ihren Folgen für das Klima messen lassen muss.

Der Beirat soll sich mit der Erstellung und Umsetzung eines Klimaplanes für die Stadt beschäftigen. Er soll aus Politikern des Pohlheimer Parlaments bestehen. Er soll um fachlich versierte Bürger und andere Fachleute erweitert werden, wenn seine Arbeit Expertise benötigt. einbeziehen. Die Sitzungen des Beirats sollen öffentlich sein.

Im Beirat sollen Maßnahmen zur klimaneutralen Versorgung von Neubauten, zur Erhöhung der Altbausanierungsrate, sowie zur Kompensation von Landverbrauch und zum Flächenrecycling entwickelt werden. Diese sollen für jedes Gebiet der Stadt und ihrer Stadtteile nachhaltige Perspektiven bieten.
Der Beirat soll auch Vorschläge zum Mobilitätsmanagement machen.
Zudem soll ein Zielkorridor für den Zubau erneuerbarer Energieerzeugung und zu Einsparungen von Energie auf lokaler Ebene in Pohlheim entwickelt werden.

Der Beirat soll zukünftig alle Entscheidungen der Pohlheimer Politik und Verwaltung auf die Einhaltung des Klimafahrplanes und auf ihre Klimaauswirkungen prüfen.

Verwandte Artikel